|
Der Trailer muss immer besser sein als der Film
Trailer heißt auf Deutsch „Anhängsel“ und war ursprünglich die Bezeichnung für ein Stück Schwarzfilm, das zum Schutz am Ende der Filmrolle angeklebt wurde.
Heutzutage gelten die schnell geschnittenen Film-Spots als Schlüsselelement jeder Film-Werbekampagne: Sie sorgen für ein Viertel bis ein Drittel Umsatz kosten aber nur zwischen [...]
Die Unique Selling Proposition (USP) ist tot
Die Märkte sind gesättigt, die Mindestqualität ist gesetzlich vorgeschrieben, die Produkte sind weitgehend austauschbar. Alleinstellungsmerkmale mit denen man den Verbraucher rational von seinem Produkt überzeugen könnte gibt es praktisch nicht mehr. Neutrale Werbung mit rein sachlichen Infos wird ohnehin am wenigsten behalten.
Die Unique Advertisinig Proposition (UAP) ist [...]
Wie hoch ist die Vergütung?
Agenturen wie Shutterstock (New York) oder Clipdealer (München) bieten die Möglichkeit Footage-Clips online zum Verkauf anzubieten. Die Vergütung liegt bei einem Mittelwert von um die 20 Euro pro Clip – abhängig von der Auflösung, der Verwendungslizenz und der Agentur. Der Kunde zahlt für Material oft das Doppelte oder mehr.
Wer [...]
Mieten statt Kaufen
Kamera, Stativ, Funkstrecke, Kopflicht – das Equipment für Videojournalisten ist überschaubar. Nur: Profi-Ausrüstung ist teuer. Für Einsteiger gilt: Erstmal Anmieten und möglichst viel Ausprobieren. Die eigene Ausrüstung rentiert sich erst bei regelmäßigen Aufträgen oder für eine größere Produktion.
Kamera
Bei den Kameras folgt ein verbessertes Modell aufs nächste. Anfang des Jahres 2013 [...]
Im Juli 2012 hatten die ostdeutschen Landesmedienanstalten ihre gemeinsame Reichweitenstudie zum ortsnahen Fernsehen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgestellt.
Akzeptanz Lokalfernsehen: Mittelmäßig
Ein Ergebnis der Studie: Lokalfernsehsender wie TV Halle, Jena TV oder Dresden Fernsehen, werden von den Zuschauern mittelmäßig gut akzeptiert.
Durchschnittsnote: Drei
Die Zuschauern vergeben (an Schulnoten orientiert) für das Programm [...]
Training mit dem Düsseldorfer Sicherheits-Consultant Rainer Wischerath
Plötzlich hält er eine Pistole in der Hand. „Die habe ich zuerst gar nicht gesehen“, sagt eine Kursteilnehmerin. Eine andere meint: „Ich hatte einen echten Schock, auch wenn ich nur Zuschauerin war“.
Reaktion bei Bedrohung durch Waffen
Sicherheits-Consultant Rainer Wischerath versucht zu beruhigen: „Wenn eine Waffe auftaucht, sofort [...]
Storytelling und Protagonisten wichtiger als Produktionsweise
Im Juli 2012 hatte das Kölner Consulting Unternehmen Phaydon seine so genannte „Couchpotato-Studie“ zum Nutzerverhalten von Fernsehzuschauern präsentiert.
On-Demand und hohe Qualitätsansprüche
Eine Erkenntnis: Jüngere Zuschauer sehen Fernsehen immer häufiger „On-Demand“ per Internet. Und wer sich bewusst für eine Sendung entscheide, erwarte gute Unterhaltung, eine klare Relevanz für sich [...]
Unternehmen profitieren von Freizeitarbeitern; Chancen für Video-Produzenten beim Crowdfunding
„Du machst mir ein Video. Ich kaufe es nur, falls es mir gefällt.“ Das ist das Geschäftsmodell von englischsprachigen Plattformen wie wooshii.com, zooppa.com oder poptent.net: Die Unternehmen stellen eine Produktions-Ausschreibung ein, Kreative realisieren einen Film. Geld fließt aber erst, wenn das Video angekauft wird.
Videocontent mit [...]
Bei einer Google-Suche werden immer häufiger Youtube-Videos als Ergebnis gelistet. Das geht aus Statistiken der Bonner Firma Sistrix hervor, einem Unternehmen das mit Suchmaschinen-Optimierung sein Geld verdient.
Sichtbarkeitsindex
Die Statistik unten zeigt den so genannten Sichtbarkeitsindex von Youtube, also die Sichtbarkeit von Youtube-Videos als Suchergebnis bei Google bis September 2012. Abgefragt wurden rund eine Viertel [...]
RTL beschäftigt im Jahr 2012 weniger als 10 Videojournalisten.
Das bestätigen in Interviews der RTL-Aktuell Redakteur Burkhard Wennemar und der Geschäftsführer der RTL Journalistenschule Leonard Ottinger.
Reporter mit Kamera für Kurz-Einsätze
Videojournalisten würden nur für Kurznachrichten oder um mal einen O-Ton zu holen eingesetzt. Vier Millionen RTL-Aktuell Zuschauern könne man nicht „wackelige zusammengestellte VJ-Bilder anbieten“, [...]
|
|